Sozialpädagogische*r Assistent*in
(früher: Kinderpfleger*in)

Ein wichtiger Beruf mit Zukunft

Sozialpädagogische Assistent*innen sind für Körper, Leib und Seele der Kinder da. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die gepaart mit Empathie, Kreativität, Motivation und Inspiration für die Kinder pädagogisch wertvoll ist. Für unsere Gesellschaft eine unverzichtbare Hilfe bei der Kindererziehung. Je nach dem Einsatzort kümmern sie sich um Säuglinge und Kleinkinder. Dann ist manchmal eine enge Zusammenarbeit mit Sozialpädagogischen Fachkräften und Kinderkrankenpflegekräften möglich. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche können von Sozialpädagogischen Assistent*innen betreut werden. Je nach Altersgruppe basteln, musizieren und turnen sie mit den Kindern. Sie helfen bei der Körperpflege und wirken auch bei der Versorgung kranker Kinder mit. Außerdem erledigen sie Hausarbeiten, soweit diese mit der Kinderbetreuung in Zusammenhang stehen wie z.B. die Essenszubereitung.

• Abschlusszeugnis der Hauptschule, des Berufseinstiegsjahres oder der Nachweis eines gleichwertigen Bildungsstandes,
  • Notendurchschnitt aller Fächer nicht schlechter als 3,0 und Deutschnote mindestens ‚befriedigend‘,
  • Praktikumsvertrag mit einer Kindertageseinrichtung zu Schulbeginn,
  • Besuch eines Infoabends oder Aufnahmegesprächs an unserer Schule.

Im Rahmen der schulischen Ausbildung behandeln Sie im Unerricht die folgenden Fächer und Handlungsfelder:

• Gemeinschaftskunde
  • Religionslehre und Religionspädagogik
  • Kinder in ihrer Lebenswelt wahrnehmen und pädagogische Beziehungen zu ihnen entwickeln
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten I
  • Entwicklungs- und Bildungsprozesse begleiten II
  • Gruppen pädagogisch begleiten
  • Mit Eltern und Bezugspersonen zusammenarbeiten
  • Übergänge mitgestalten
  • Betreuungsmaßnahmen und Versorgungshandlungen ausführen

Wahlpflichtfächer

• EDV oder
  • Bewegung und Spiel
  • Die Berufsfachschule beginnt jedes Jahr im September nach den Sommerferien.
  • Der Unterricht findet von Montag bis Freitag zwischen 8:30 Uhr und 15:45 Uhr statt. Die ersten 6 Monate sind Probezeit.
  • Pro Schuljahr finden mehrere Praktika statt, teils an 1 Tag pro Unterrichtswoche, teils als Blockpraktikum.
  • Am Ende des 1. Schuljahres erfolgt die Versetzung ins 2. Schuljahr, wenn die Leistungen in allen Fächern und Handlungsfeldern mit ausreichend oder besser bewertet wurden.
  • Die Ausbildung dauert 2 Jahre und endet mit der schulischen Abschlussprüfung. Danach folgt das einjährige Berufspraktikum, das bereits vergütet wird. Es endet mit der erziehungspraktischen Prüfung und der Verleihung der staatlichen Anerkennung.

Im Anschluss an Ihr Aufnahmegespräch bzw. nach Ihrem Besuch eines Informationsabends lassen Sie uns bitte folgende Unterlagen zukommen:

• das ausgefüllte Anmeldeformular (siehe Downloads)
  • aktueller, tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild/Passfoto
  • Zeugnisse Ihrer Schulabschlüsse

Berufliche Schulen DAA Stuttgart
Fachschule für Sozialpädagogik
Nordbahnhofstraße 147

E-Mail: noba.stuttgart[at]daa.de

Unsere Kolleginnen in der Verwaltung beantworten gerne Ihre Fragen.